Schwaigerloh - S-Bahn Erdinger Ringschluss // ED 5
Das Projekt beinhaltet die Kontrolle von:
- Baustellen-Straßenmarkierungen
- Beschilderung der Umleitungsstrecken
- Positionierung von Sonderverkehrszeichen
- Baustellen Ampelanlagen und deren Funktion
- Leitbaken mit Warnleuchten und deren Funktion
- Absicherung der Arbeitsbereiche und Baustellenzuwegung
Der Erdinger Ringschluss bei Schwaigerloh ist ein aus diversen Bauvorhaben bestehendes Projekt, welches die Schienenanbindung des Flughafens München aus Ost- und Südbayern verbessert. Die bestehende Bahnstrecke Markt Schwaben–Erding wird durch eine Neubaustrecke zum Bahnhof München Flughafen verlängert werden. Im östlichen Teil des Flughafens München wird die Strecke weiter im Tunnel verlaufen und nahe Schwaigerloh wieder an die Oberfläche kommen. Danach folgt die oberirdische Streckenführung bis Erding. Im Bereich Schwaigerloh entsteht ein neuer Bahnhof mit Wendeanlage aus insgesamt vier Gleisen, wo S-Bahnen und aus Richtung Landshut kommende Regionalzüge nach Halt am Flughafen wenden. Der Bahnhof im Erdinger Stadtzentrum wird durch einen neuen Bahnhof auf dem Gelände des ehemaligen Fliegerhorstes Erding ersetzt. Hier sollen S-Bahn-Züge aus Richtung München aber auch Regionalzüge aus Richtung Südosten (Walpertskirchener Spange) halten.